Newsletter September 2020

Liebe Mitstreiter*innen, liebe Unterstützer*innen,

Seit dem großen Treffen am 29. Juli hat sich einiges in Bewegung gesetzt und das Basecamp [1] ist um einige Mitcamper*innen gewachsen. Im heutigen Newsletter lest ihr, welche Aktionen gemacht wurden und welche in Planung sind, was wir suchen und was wir anbieten, interessante Termine, ein Film-Tipp und eine spannende App-Empfehlung. Alle Planungen stehen unter dem Vorbehalt des aktuellen Infektionsgeschehens.

Aktion in Handlung

Landshuter Kunstwochenende (4.-6.9.)
Leider musste das Kunstwochenende coronabedingt kurzfristig ausfallen. Dennoch waren zwei Teams in der Stadt unterwegs und haben an allen Ausstellungsorten Spuren hinterlassen. Mit (ökologisch unbedenklicher) Sprühkreide und Schablonen haben sie Botschaften für die Laufkundschaft hinterlassen.

Aktion in Planung

FFF Demonstrationen
Am Freitag, den 11.9. und 18.9. ab 14 Uhr sind Demos geplant. Wir brauchen immer Leute, die mit unserem Banner dort präsent sind. Lasst uns die jungen Klimaaktivist*innen weiterhin unterstützen und DA SEIN! Es ist das absolut Wichtigste, nicht nachzulassen, solange die Klimakrise von Politik und Gesellschaft nicht als Krise behandelt wird. Und wenn Freitage für Euch in der Regel nicht gut passen, dann plant jetzt rechtzeitig den 25.09. ein, den nächsten GROßEN GLOBALEN KLIMASTREIK.

World Cleanup Day am 19.9.
Wir wollen zum World Cleanup Day an einem Aktions-Stand “Müll erzählen”, um ca. 9 Uhr in der Nähe des Rathauses geht es los und dauert bis ca. 15 Uhr. Wer möchte hier bei einer Müll-Sammel-Aktion mitmachen? Schreibt uns an info@landshut-muss-handeln.de

Schöpfungstag am 26.9.
Auch am Schöpfungstag sind wir mit einem Stand präsent, um Landshut muss handeln! in der Stadt bekannt zu machen und Unterstützende zu gewinnen. Hier suchen wir noch helfende Hände für Standaufbau und Standbetreuung. Wer kann dabei sein? Schickt uns eine Mail an info@landshut-muss-handeln.de.

Klimaaktionsplan
Es geht los. Eine Kern-Gruppe hat begonnen, mit Hilfe von German Zero einen Klimaaktionsplan für Landshut zu erstellen und daraus ein Bürgerbegehren zu entwickeln. Geplanter Kick-Off ist Oktober. Das wird mit Sicherheit das größte, aufwändigste und spannendste Unterfangen, das Lmh! bislang in Angriff genommen hat.

Wir suchen

Unsere Bewegung lebt davon, dass die Biber, Füchse und Wildsäue sich vermehren, bei Aktionen mitmachen oder sich sogar den Hut dafür aufsetzen. Ihr seid jederzeit eingeladen, uns mit dem Satz “Ich kann was machen” unter info@landshut-muss-handeln.de anzuschreiben. 
Wer keine Zeit findet oder für den Aktionen (noch) nichts sind, kann trotzdem helfen: 

  • mit Sachspenden z.B. Metaplanwände für einen Infostand (als Leihgabe oder Spende) oder mit Materialien wie Laminierfolie für Fahrradplakate (s.u.) etc. …
  • oder mit Geldspenden, damit wir Aktionsmaterial (Flyer, Sprühkreide, Laminierfolie, Schablonen etc.) finanzieren können.

Angebot für alle Radler*innen

Wer ein Schild für sein Fahrrad haben möchte, um die Anliegen von Lmh zu “transportieren”, kann es unter info@landshut-muss-handeln.de mit dem Stichwort “Fahrrad-Demo” anfordern; es wird Euch dann zugeschickt – das Format ist A4. Im Juni hatten wir unsere Räder schon mal für eine spontane Demo so genutzt – Bilder davon findet Ihr in unserem Blogbeitrag (das ist aber noch A3).

Sonstige interessante Termine

  • Wege aus der Klimakrise – Was Politik, Wissenschaft und Gesellschaft tun können
    • Mittwoch, 23. September 2020, 18 Uhr – Live auf YouTube. Eine Veranstaltung von Wissenschaft im Dialog und der Helmholtz-Klima-Initiative in Zusammenarbeit mit S4F
  • In Ergolding finden demnächst drei interessante Vorträge statt. Die Beschreibungen findet Ihr hier auf den Seiten 17-19 (Ergoldinger Marktbote als PDF Dokument).
    • Montag, 19. Oktober: Wege aus der Wegwerfgesellschaft
    • Donnerstag, 29. Oktober: Lebensmittelverpackungen – Schön verpackt – um welchen Preis? 
    • Dienstag, 10. November: Besser leben ohne Plastik
  • Bürgerversammlungen 

Zum Abschluss ein Filmtipp 

“Anders essen – Das Experiment” – Ein Film von Kurt Langbein und Andrea Ernst Hier geht es zur Website und dem Trailer

… und eine App-Empfehlung

Bei DEMOCRACY werden alle Abstimmungen im Bundestag transparent und anschaulich aufbereitet. Du kannst verfolgen wer die Fäden zieht und wie im Detail abgestimmt wird. Und du kannst sogar selber abstimmen. Deine Stimme zählt hier natürlich nicht direkt, aber es wird ein Meinungsbild erzeugt, dass unter Umständen ganz anders aussehen kann, wie das im Bundestag. Schau dir das kurze Video an. DEMOCRACY ist eine open-source-basierte App des gemeinnützigen Vereins DEMOCRACY Deutschland e.V., kostenlos zum Download in den üblichen App-Stores und bei F-Droid. 

Bis zum nächsten Newsletter
Landshut muss handeln!

[1] Wir arbeiten und kommunizieren mit dem Management-Tool “Basecamp”. Alle, die mitorganisieren, planen und handeln wollen, sind stets herzlich eingeladen, dort am digitalen Puls des Geschehens mitzuwirken

info@landshut-muss-handeln.de
www.landshut-muss-handeln.de