Newsletter Oktober 2020 – Klimabegehren rückt in den Fokus!

Hallo und guten Tag an alle Unterstützer.innen und Handelnde,

“Er ist real. Wir sind die Ursache. Er ist gefährlich. Die Fachleute sind sich einig. Wir können noch etwas tun”. Nur 20 Worte braucht es, um die absoluten Kerninformationen zum Klimawandel bündig zusammenzufassen. Und diese Worte stehen am Anfang eines neuen Übersichtspapiers, in dem sechs Institutionen aus Klimaforschung und -kommunikation den aktuellen Wissensstand rund um die menschengemachte Erderhitzung zusammengestellt haben. Und deshalb HANDELN wir! 

Dieser Ausgabe unseres heutigen Newsletters könnt Ihr wieder konkrete Anlässe entnehmen, an denen Ihr aktiv werden könnt, wenn Ihr Lust habt. Mit dabei ist ein Rückblick auf vergangenen Aktionen sowie Termine von interessanten Vorträgen und Veranstaltungen. Und ein Blick in unseren Blog lohnt sich auch immer wieder mal.

Herzliche Grüße

Euer Orga-Team von Landshut-muss-handeln

Aktion in Handlung

  • Lmh bringt ein Klimabegehren für Landshut an den Start!
    Nach eingehenden Diskussionen mit Euch auf unserem Treffen und im Aktionskreis untereinander sind wir uns einig: Landshut braucht einen Klimaplan. Damit die Politik reagiert, braucht es im Vorfeld ein Bürgerbegehren. Das Kick-off (als Online-Konferenz) mit GermanZero, die uns bei der Umsetzung helfen, ist am 28. und 29. Oktober. Wer noch mit ins Team möchte, darf sich sehr gerne bei uns melden.
  • 31.10.20. Baum-Demo – unsere Stadtbäume wehren sich! Immer schwieriger werden die Lebensbedingungen für Bäume vor allem in den Städten. Sie kämpfen mit Wassermangel, engen Wurzelräumen und Schädlingen. Jetzt reichts beschließen die Bäume, hört auf damit. Lmh hilft den Landshuter Bäumen, auf diese Missstände öffentlich aufmerksam zu machen. Wer sie unterstützen will, bitte bei uns melden – Für “Biber” geeignet!
  • Unterstützer werben
    Wir wollen mehr werden bei Landshut muss handeln. Sowohl mehr Aktive, aber durchaus auch mehr Unterstützer.innen, die mit ihrem Namen und/oder Logo auf unserer Website für unsere gemeinsame Überzeugung einstehen. Das könnt Ihr ganz einfach tun:
    Wer noch kein Unterstützer ist: Wir freuen uns, wenn er/sie sich auf unserer Website einträgt: Einfach das Formular ausfüllen.
    – Diesen Newsletter an andere Interessierte weiter leiten!
    – Jetzt haben wir endlich wieder aktuelle Flyer, die könnt Ihr jederzeit gerne abholen, bei einer unserer Aktionen mitnehmen oder Euch schicken lassen: info@landshut-muss-handeln.de, Stichwort Flyer!
  • Gestatten Gabriel – Landshuts Lastenrad stellt sich vor.  Regensburg hat eins (Ralf), Fürth hat eins (Gerti), Bamberg hat eins, München (Daniel) sowieso – ein freies Lastenfahrrad. Jetzt hat auch Landshut einen eigenen Fahrrad-Lastenesel, genannt “Gabriel”, das auch schon auf der FFF-Demo dabei war. So schaut Gabriel aus, ihr könnt ihn kostenlos nutzen – aber derzeit noch etwas umständlich: über die Telefonnummer 0871 881738 oder maria.kasperczyk@landshut.de. Eine App ist in Arbeit…
    Nachtrag vom 15.10. (danke an den aufmerksamen Newsletter-Leser!):
    Das Lastenrad kann mittlerweile Online unter https://lastenrad.landshut.de/ gebucht werden.

 Die nächsten Termine in Kürze

  • 7. bis zum 24.10.20. Pop-Up-Store in Landshut: Verschenken statt kaufen
    Zum Umdenken bewegen will der temporäre Verschenkeladen an der Theaterstraße. Vom 7. bis zum 24. Oktober ist er in den Räumen des ehemaligen “Wicky”-Geschenkeladens geöffnet.
  • 16.10.20. Extinction Rebellion startet in LA. Wer die Organisation nicht kennt, informiert sich hier. Interessierte sind zu diesem Gründungsevent herzlich eingeladen.
  • 19.10.20. Landshuter Energiegespräche – Veranstaltungen der Hochschule Landshut. Eine spannende Vortrags- und Diskussionsreihe gibt’s online. Wer dabei sein mag, hier gibt’s mehr Infos.
     
  • Bürgerversammlungen
    • 21.10.20, 18 – 20 Uhr: Altstadt und Nikola
    • 16.11.20, 18 – 20 Uhr: Berg und Achdorf
    • 09.12.20, 18 – 20 Uhr: Münchnerau und West
  • Stadtratssitzungen 
    • 23.10.20, 15:00: Plenum, Sparkassenarena
    • 28.10.20, 16:00: Umweltsenat, neuer Plenarsaal, Rathaus 1

 Blick zurück auf Lmh-Aktionen

  • WorldCleanupDay am 19.9.20: “Kipp Kipp hurra!” Eine Kippe versaut bis zu 60 Liter Wasser! Da schau her – im sauberen Landshut wurden von Aktivist.innen anlässlich des CleanupDays beeindruckende 240 l Müll gesammelt, um drauf aufmerksam zu machen, wieviel Müll in der Stadt herumliegt. An einem Stand in der Altstadt erklärten wir Interessierten die Zusammenhänge, etwa was so eine weggeworfene Zigarettenkippe mit unserem Grundwasser zu tun hat. Hier zum Post.
  • Globaler Klimastreik am 25.9.20:Mehr wären schön gewesen! Klar war Lmh beim weltweiten Klimastreik der Fridays for Future auch dabei. Ansonsten versammelte sich leider – auch wegen des schlechten Wetters – nur eine Handvoll Menschen auf der Ringelstecherwiese, die für ein schnelles und gerechtes Handeln im Angesicht der Krise demonstriert haben. Danke fürs Durchhalten! 
  • Schöpfungstag am 26.9.20: Die Martinskirche leuchtet: Auch die Kirchen bekennen sich dazu, dass es “höchste Zeit ist zu handeln”! Um diese Botschaft unters Volk zu bringen, versammelten sich verschiedene Organisationen unter der Ägide des Bistums Regensburg rund um die Martinskirche. Wir waren auch präsent und haben das Gespräch mit Landshuter Bürger.innen gesucht – und gefunden. Ein Hingucker: Die Beleuchtung der Martinskirche symbolisierte die Erwärmung der Erde. Zu den Bildern und dem YouTube-Video.